Neun weitere Naturpark-Partner ausgezeichnet

Neuer Zuwachs für die Naturpark-Partnerfamilie

Im Rahmen des Deutschen Wandertags wurden neun neue Naturpark-Partner geehrt. Damit wächst die Partnerfamilie von 26 auf insgesamt 35 Betriebe, was einen bedeutenden Schritt in der Förderung regionaler Zusammenarbeit darstellt.

Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal hat neun weitere Naturpark-Partner ausgezeichnet. Damit wächst die Familie auf 35 Akteure, die sich in einem bundesweiten Netzwerk engagieren.

In der dritten Auszeichnungsrunde erhielten folgende Partner ihre Urkunden und Plaketten:

• Keppler’s Eck (Wingerode, EIC)
  • Stockmanufaktur Michael Geyer (Lindewerra, EIC)
  • Landfleischerei Stützer (Dieterode, EIC)
  • Grenzmuseum Schifflersgrund (Asbach-Sickenberg, EIC)
  • Café Barock (Heiligenstadt, EIC)
  • Tourist-Information Heiligenstadt (Heiligenstadt, EIC)
  • Werratal-Tours Stefan Roth (Creuzburg, WAK)
  • IG Bauernhaus Kontaktstelle Fürstenhagen
  • hs match (übergreifend für alle Landkreise)

Uwe Müller (Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal) und Carolin Mölich (Nationalpark Hainich) blickten in ihren Ansprachen auf die Entwicklung der Partnerinitiative zurück und erläuterten erfolgreiche Vorhaben der vergangenen Jahre. Claudia Wilhelm (Leiterin des Naturparks) präsentierte das bundesweite Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für mehr Klimaschutz im Deutschlandtourismus“. In den 19 Modell-Naturparken wurden seit Projektbeginn bereits über 190 Partner ausgezeichnet.

Alle geehrten Partner hatten die Möglichkeit, ihre Motivation für die Teilnahme am Partnernetzwerk zu teilen. Martina Adler, die mit ihrer Firma hs match die Urkunde entgegennahm, erklärte: „Durch die Mitarbeit im Partner-Netzwerk möchten wir die Aktivitäten des Naturparks vor Ort aktiv unterstützen. Wir wollen mit unserer Kommunikationskompetenz und frischen Ideen den Naturpark sowie seine Partnerinnen und Partner stärken und vor allem sichtbar machen. Zudem erhoffen wir uns wertvolle Impulse und Know-how, um unsere eigenen Natur- und Klimaschutzziele weiter voranzubringen.“ Teresa Mumdey vom Landkreis Eichsfeld hob hervor: „Die Partner tragen wesentlich zur Regionalentwicklung bei. Durch die Bündelung touristischer Leistungen erhöhen sie den Mehrwert für die Gäste und stärken die regionalen Wirtschaftskreisläufe, was zu einer nachhaltigen Entwicklung der gesamten Region beiträgt.“

Ein herzliches Dankeschön gilt den anwesenden Mitgliedern des Auszeichnungsgremiums, darunter Ute Morgenthal vom Heimat- und Verkehrsverein Eichsfeld sowie Silvia Diekmann vom Verein Eichsfeld Aktiv.

Interessierte Akteure, die Teil der Naturpark-Partnerfamilie werden möchten, können sich gerne bei Claudia Wilhelm melden. Im kommenden Jahr wird eine weitere Auszeichnungsrunde stattfinden.