Fünf Zertifikate Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ übergeben

Naturparkweg Leine-Werra: Qualität bestätigt

Fürstenhagen. Im Rahmen des 122. Deutschen Wandertag in Heilbad Heiligenstadt und der Region Eichsfeld konnten tausende Wanderfreunde aus Nah und Fern sich von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Region überzeugen. Positive Rückmeldungen zahlreicher Wanderfreunde bestätigten die hohe Qualität des Wandertages.

Feierliche Übergabe der Zertifikate Qualitätsweg "Wanderbares Deutschland" im Rahmen des 122. Deutschen Wandertages in Heilbad Heiligenstadt v.l.n.r. Heiko Lendeckel Moderator, Paul Brandenburg Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal, Helmut Heiland Stadt He

Eine Grundlage für den Erfolg des Wandertages stellt ein gutbeschildertes Wanderwegenetz mit zahlreichen TOP-Wanderwegen des Naturparks Eichsfeld-Hainich-Werratal und der Region dar. Neben dem Naturparkweg Leine-Werra (Streckenweg) tragen in der Region jetzt 13 Rundwanderwege das begehrte Zertifikat Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“.

Qualität verpflichtet, so ist einmal im Jahr die Qualität der Wanderwege dem Deutschen Wanderverband (DWV) zu bestätigen und aller drei Jahre muss ein Zertifizierungsverfahren erneut durchlaufen werden. War die Prüfung durch den DWV erfolgreich, wird das Siegel wieder verliehen.

In diesem Jahr standen die drei TOP-Wanderwege der Stadt Heilbad Heiligenstadt mit dem TOP-Wanderweg Erlebnis Iberg, dem TOP-Wanderweg Warteberg und dem TOP-Wanderweg Dün Panorama sowie der Naturparkweg Leine-Werra zur Nachzertifizierung an. Mit viel Engagement und Fachwissen wurden die Heiligenstädter Wege von Helmut Heiland begangen und die erforderlichen Unterlagen zusammengestellt. Für den Naturparkweg erstellte Hans-Georg Sievers, der das Zertifizierungsverfahren für diesen Weg bereits seit Jahren begleitet, die Unterlagen. Die Prüfung durch den DWV war positiv, somit stand der erneuten Nachzertifizierung nichts mehr im Wege.

Mit dem Streuobstwanderweg Duderstadt-Mingerode konnte auch ein neuer Rundweg zum ersten Mal ausgezeichnet worden. Mit der Zertifizierung als „Qualitätsweg Kulturerlebnis“ unterstreicht er die besondere landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Region. Der 7,5 Kilometer lange Wanderweg verbindet den Duderstädter Weinberg, die Allee vom Sulberg nach Mingerode sowie die Streuobstwiese im Kirchtal. Entlang des Wanderweges bieten Informationstafeln Wissenswertes zu den Themen Obstanbau, Bienenzucht und Obstbaumpflege im Eichsfeld. Zudem sind historische Aufnahmen des Dorfes Mingerode zu sehen.

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung am 19. September konnten Helmut Heiland für die Stadt Heilbad Heiligenstadt, Paul Brandenburg für den Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal und Hans-Georg Schwedhelm für die Stadt Duderstadt das begehrte Zertifikat auf der Bühne aus den Händen des Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen Bodo Ramelow und dem Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß in Empfang nehmen.

Hintergrund zum Naturparkweg Leine-Werra

Bereits im Jahr 1999 wurde der Naturparkweg feierlich eröffnet. In den 25 Jahren hat sich die Route zum Leitweg im Naturpark entwickelt und spielt heute eine entscheidende Rolle in der Förderung der touristischen Entwicklung. Seit 2009 trägt er das Gütesiegel Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands und ist thüringenweit in der ersten Liga der Streckenwanderwege fest verankert.

In den zurückliegenden Jahren wurde der Routenverlauf optimiert, 19 Infotafeln aufgestellt und über 30 Sonnensofas entlang des Weges aufgestellt. Eine über 50-seitige Broschüre gibt Auskunft über den Wegeverlauf, Unterkunfts- und gastronomischen Einkehrmöglichkeiten. „Auch einige Naturpark-Partner sind direkt am Weg zu finden – in Regionalläden findet man Schmackhaftes aus der Region für unterwegs und ein Souvenir für die Daheimgebliebenen“, berichtet Uwe Müller, der seit Anbeginn seiner Tätigkeit im Naturpark das Projekt federführend begleitet.

Neu in Szene gesetzt ist der Naturparkweg Leine-Werra in Kurzfilmen. Fünf Einzelsequenzen und ein Gesamtclip, jeweils zwischen ein und drei Minuten, werben für einen besonderen Wandergenuss in der Mitte der Deutschlands. „In fünf Etappen von 16 bis 27 Kilometern unterteilt, ist die Gesamtstrecke von 104 Kilometern gut zu bewältige,“ so Uwe Müller.

Für Fans des Touringen-Stempelheftes bieten sich entlang des Streckenverlaufes ca. 20 Stationen. Weitere Informationen zum Naturparkweg Leine-Werra sind unter www.naturparkweg-leine-werra.de zu finden.

Naturparkweg Leine-Werra in Zahlen:

• Fernwanderweg in den Landkreisen: Eichsfeld, Unstrut-Hainich und Wartburgkreis
  • 5 Etappen
  • Distanz 104 km
  • Aufstieg 2622 m, Abstieg 2672 m
  • Höchster Punkt 515 hm, Tiefster Punkt 177 hm
  • Wanderweg-Infotafeln am Weg: 19
  • Wegweiser am Weg: ca. 320 an ca. 145 Standorten
  • Sonnen/Waldsofas am Weg: 31
  • 20 Stempelstellen „Touringen“ der Funke Medien Gruppe liegen am Weg
  • 1999 Eröffnung, seit 2009 als Qualitätsweg „Wanderbares Deutschland“, zertifiziert durch den Deutschen Wanderverband
  • 2018-2021 Optimierung der Streckenführung mit Neubeschilderung gemäß der Thüringer Wanderwegekonzeption 2025