Naturparkzentrum Fürstenhagen

Vortrag über heimische Heil- und Vitalpilze

Der Biologe und Pilzkenner Arne Willenberg wird am 18.10.2024 ab 18:00 Uhr in seinem Vortrag solche Heilpilze vorstellen, die jeder Naturfreund selbst in unserer heimischen Natur finden kann. Er wird deren Wirkstoffe erklären und Möglichkeiten der Anwendung aufzeigen. Dabei bezieht er sich nicht nur auf wissenschaftliche Studien, sondern auch auf mehrjährige eigene Erfahrungen.

Das Stockschwämmchen ist nicht nur ein beliebter Speisepilz, sondern gilt in der Naturheilkunde auch als Heilpilz. Es enthält Stoffe, die krebshemmend, antibiotisch und antiviral wirken.

Fürstenhagen. Viele heimische Pilze sind wunderbare Nahrungsmittel und werden zu diesem Zweck von vielen Menschen gesammelt. Dass man mit Pilzen aber auch etwas für die Gesundheit tun kann, Krankheiten vorbeugen oder gar heilen kann, ist dagegen weit weniger bekannt. Dabei ist das Wissen um die Heilkraft der Pilze und ihre Anwendung als Medizin uralt. Während diese Kenntnisse in den west-und mitteleuropäischen Kulturkreisen weitestgehend verloren gegangen sind, werden in Osteuropa und in Asien Heilpilze bis heute angewendet. Vor allem in der Traditionellen Chinesischen Medizin sind etliche Medizinalpilze ganz selbstverständlich im klinischen Gebrauch.

Der Biologe und Pilzkenner Arne Willenberg wird in seinem Vortrag solche Heilpilze vorstellen, die jeder Naturfreund selbst in unserer heimischen Natur finden kann. Er wird deren Wirkstoffe erklären und Möglichkeiten der Anwendung aufzeigen. Dabei bezieht er sich nicht nur auf wissenschaftliche Studien, sondern auch auf mehrjährige eigene Erfahrungen.

Die kostenfreie Veranstaltung findet am 18.10.2024 ab 18:00 Uhr im Naturparkzentrum in Fürstenhagen, Dorfstraße 40 statt.

Um Anmeldung unter poststelle.ehw@nnl.thueringen.de wird gebeten.