Steiniger Mittelpunkt – Geologie und Geschichte des Warteberges

• Wanderparkplatz Neun Brunnen in Heiligenstadt
  • Naturparkführer Jürgen Backhaus
  • Wanderung

Der Warteberg zwischen Flinsberg, Heuthen und Geisleden bietet herrliche Ausblicke und gilt als (ein) geografischer Mittelpunkt Deutschlands. Außerdem beherbergt er ein uraltes geheimnisvolles Bodendenkmal des Eichsfeldes. Bei der im Pferdebachtal beginnenden Wanderung erzählt er auch von der Entstehung der Obereichsfelder Muschelkalk-Landschaft.

Um die Gesteinsschichten dreht sich der erste Teil einer Wanderung, zu der interessierte Erwachsene und Jugendliche herzlich eingeladen sind, am Samstag, 19. Oktober 2024. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr der Wanderparkplatz Neun Brunnen in Heiligenstadt. Von dort geht es in Fahrgemeinschaften zum nahegelegenen Startpunkt im Pferdebachtal.

Mit Anmeldung

Die leichte bis mittelschwere, etwa sieben Kilometer lange Erlebnis-Rundwanderung mit dem Natur- und Landschaftsführer Jürgen Backhaus dauert etwa drei Stunden. Festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung werden empfohlen.
Die Teilnahme kostet für Erwachsene 8 und für Jugendliche 6 Euro. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung unter: 0175/ 7222670 erforderlich bis zum 17. Oktober.